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Transkriptionen bekannter Orchester-, Kammermusik- oder auch Klavierwerke bildeten im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert einen wichtigen Teil des Repertoires der Organisten. So sollten die neuen klanglichen Möglichkeiten des Orgelbaus in dieser Zeit voll ausgeschöpft und publikumswirksame Programme zusammengestellt werden. Im 19. Jahrhundert versuchte der Orgelbau das symphonische Orchester zu ersetzen. Man wünschte die Klangverschmelzung der Töne und setzte auf eine Vielzahl dunkler, milder Register. Weltweit bekannte Vertreter des sogenannten deutschen romantischen Orgelbaus waren die Orgelbaufirmen Walcker, Ladegast und Sauer. Allerdings sind viele dieser Orgeln zerstört. So gibt es beispielsweise in Mecklenburg nur noch eine Walcker-Orgel in der Stadtkirche zu Sternberg. Auf dieser Orgel entstanden die Einspielungen dieser CD durch den Organisten Martin Rost innerhalb der Serie „Romantische Orgeln“, in welcher der Künstler herausragende Instrumente des romantischen Orgelbaus deutschlandweit „hörbar“ vorstellt. Felix Mendelssohn Bartholdy Hochzeitsmarsch aus der Musik zum "Sommernachtstraum" Op. 61 Louis James Alfred Lefébure-Wély Andante Op. 122 Nr. 7 Fuge Op. 122 Nr. 6 Sortie (aus “L’organiste moderne“, livraison 8) Edvard Grieg “Morgenstimmung” aus der ersten Peer Gynt-Suite (op.46 Nr. 1) (für Orgel übertragen von Gottfried Matthison-Hansen) Marco Enrico Bossi Resignation Op. 104 Nr. 4 Marcia Festiva Op. 118 Nr. 8 Arvids Zilinskis Präludium E-Dur (1913) Richard Wagner Festmusik aus den Meistersingern Pilgerchor aus „Tannhäuser“ (Konzertbearbeitungen für Orgel von Sigfrid Karg-Elert) Sigfrid Karg-Elert Drei Impressionen op. 142 Stimmen der Nacht – Valse mignonne – Romantisch | ||||||